Neue Vereinswebseite von TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V. geht an den Start

TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V.

TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V.

Als weiteres interessantes & ‚ehrenamtliches’ Web-Projekt wollen wir heute die neue Vereinswebseite von TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V. vorstellen.

Dieses Web-Projekt entstand im Laufe der letzten Wochen und Monate und die Webagentur Wiesentheid übernahm mit großer Freude die technische Leitung und Betreuung des Internetauftritts.

Nach der Fusionierung der verschiedenen Sportabteilungen des Marktes Wiesentheid zum Hauptverein TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V., bestand die Aufgabe darin, einen Webauftritt mit einheitlichen ‚Look & Feel’ für die verschiedenen Vereinsabteilungen zu erstellen.

Als Basis-System kam hier wiederum das beliebte WordPress Inhaltsverwaltungssystem zum Einsatz, diesmal aber als Multisite Installation, wodurch man ein Netzwerk aus beliebig vielen eigenständigen WordPress-Instanzen erstellen kann.

Der große Vorteil einer WordPress-Multisite Installation ist der minimierte Wartungsaufwand des Kernsystems, Plugins & Themes, da alle WordPress-Instanzen auf nur eine Installation zugreifen.

Das WordPress-Netzwerk wurde als Sub-Domain Installation konfiguriert um jeder Vereinsabteilung eine eigene Internetadresse via Sub-Domain zuzuweisen:

Als Webseiten-Layout programmierten wir ein sogenanntes WordPress Child Theme auf Basis des WordPress Standard Themes Twenty Eleven.

Beim Webseiten-Layout wurde darauf geachtet, die vereins-typischen Farben, Schriftarten & Logo zu verwenden. Darüber hinaus handelt es sich natürlich um ein ‚Responsive Webseiten Layout’, welches also für mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablet-PC’s, optimiert ist.

Jede eigenständige Vereinsabteilungsseite kann natürlich mit verschiedenen Benutzern bestückt werden. Die WordPress Benutzerverwaltung bietet für verschiedene Benutzer unterschiedliche Benutzerrollen, mit jeweils abgestuften Zugriffsberechtigungen.

Feinjustierungen der Zugriffsberechtigungen wurden mit dem hervorragenden aber kostenpflichtigen WordPress Plugin Press Permit realisiert und umgesetzt.

Des weiteren kam noch eine Vielzahl an WordPress Erweiterungen (Plugins) zum Einsatz, wobei wir hier nur eine kleine Auswahl auflisten möchten:

Und natürlich MainWP zum Monitoring der Webseite und Aktualisierungen des WordPress-Kernsystems, Plugins & Themes.

Dieses Webseiten-Projekt des TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V. kann mit großer Sicherheit als ‚on-going’ Projekt bezeichnet werden, da es sicherlich im Laufe der Zeit immer weiter wachsen und immer wieder mit neuen Webseiten-Funktionen bestückt werden wird.

Wir, von der Webagentur Wiesentheid, freuen uns natürlich, hier als technischer Berater & Leiter mitwirken zu dürfen und bedanken uns herzlich beim TSV / DJK Wiesentheid 1905 e.V. für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit!

Und sollten wir hiermit Ihr Interesse an einer professionellen Webseite geweckt haben, so freuen wir uns schon jetzt auf Ihre Kontaktanfrage 😉

Mit herzlichen Grüssen
Ralf Flederer

CEO Beckspaced.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.