Neues Design der Webseite Weinbau Kohles Prichsenstadt

Weinbau-Kohles Nachdem nun der FC Bayern München am Wochenende endlich mal den Champions League Pokal nach „hoam“ gebracht hat und es nun schon seit 2 Tagen ununterbrochen am regnen ist, wollen auch wir wieder mal etwas Neues berichten.

Im Frühjahr 2013 kontaktierte uns der Weinbaubetrieb Kohles aus Prichsenstadt bezüglich einer kompletten Neugestaltung der schon etwas in die Jahre gekommenen alten Webseite.

Farbschema, Logo, Struktur & Inhalte der Webseite wurden vollständig vom Kunden geliefert und als Inhaltsverwaltungssystem kam wiederum das allseits beliebte WordPress CMS zum Einsatz.

Als Webseiten Layout erstellten wir ein sogenanntes „Child Theme“ auf Basis des Standard WordPress Themes Twenty Eleven, welches das sogenannte „Responsive Webdesign“ unterstützt.

Responsive Webdesign reagiert durch dynamischem Aufbau der Webseite auf die verschiedenen Displaygrößen der mobilen Endgeräte. Wesentliche Voraussetzung sind Media Queries, welche Art und Eigenschaften des betrachtenden Gerätes abfragen und somit die Webseite auf einem großen Display anders darstellen, als auf einem Tablet-Computer / Tablet-PC oder Smartphone.

Passend zum Webseiten-Layout wurden 3 separate Navigation-Menüs erstellt; für den Kopf, Fuß und Seitenbereich. Die Navigation-Menüs können natürlich im Administrationsbereich verwaltet werden und Links zu Seiten hinzugefügt bzw. geändert oder gelöscht werden.

Als kleiner visueller Bildeffekt wurde auf der Home / Start Webseite ein sogenannter „Responsive Slider“ implementiert. Eine kleine Bildergalerie wurde mittels der WordPress-Erweiterung NextGEN Gallery realisiert.

Anhand eines weiteren WordPress Plugins „Contact Form 7“ wurden verschiedene Webseiten-Formulare erstellt; siehe Weinbestellung, Gästezimmer-Reservierung oder das einfache Kontakt-Formular.

Desweiteren wurde ein kleines Facebook-Widget im Seitenbereich der Webseite integriert um die Webseite mit der Facebook-Seite von Weinbau Kohles zu verbinden.

Natürlich verfügt diese Webseite auch über einen Administrationsbereich zum verwalten der einzelnen Webseiten, Bilder, Grafiken, Sliders, Galerien und Formulare.

Selbstverständlich erhielt unser Kunde Weinbau Kohles auch eine Schulung und wurde mit unserer Hilfe in die Grundfunktionen des Inhaltsverwaltungssystem WordPress eingearbeitet.

Im Vergleich zur alten Webseite kann sich das Layout und die Funktionalität der neuen Webseite sicherlich sehen lassen.

Kostentechnisch wurde dieses kleine Web-Projekt seitens der Familie Kohles auf ein Maximum von 1.000 Euro gedeckelt und mit ca. 25 Arbeitsstunden, inklusive WordPress Installation auf den 1und1 Servern, Besprechung, Beratung & Schulung, konnten wir unserem Versprechen gerecht werden.

Natürlich wollen auch wir uns herzlich bei der Familie Kohles für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünschen weiterhin viel, viel Erfolg!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>